logo :: : home-> m. feldenkrais : ::
ANGEBOTE | METHODE | M.FELDENKRAIS | DIE PRAXIS | R.GRüBEL | KONTAKT | IMPRESSUM | HOME
BildMF Zitate  Über meine Methode  Literatur 


Dr. Moshé Feldenkrais, 1904-1984

1904
Moshé Feldenkrais wird in Baranowitz/Belarus (Weissrussland) geboren.

1918/1919
Mit 14 Jahren wandert er in das damalige Palästina aus und arbeitet dort als Bauarbeiter, als Pionier und als Nachhilfelehrer. "Feldenkrais took pride in his success in helping children with learning blocks to take interest in education without forcing them to do so against their wills" (Thomas Hanna).

1917-1929
Mit 23 macht er Abitur, studiert Mathematik und arbeitet fünf Jahre lang als Landvermesser und Kartograph. In dieser Zeit wächst sein Interesse an der waffenlosen Selbstverteidigung, und 1929 erscheint sein erstes Buch "Jiu Jitsu and Self-Defence" in hebräischer Sprache.

1929-1940
Feldenkrais geht nach Paris und setzt sein Studium mit der Ausbildung zum Elektro- und Maschinenbauingenieur fort. Im Anschluß daran arbeitet er im Labor von F. Joliot-Curie, studiert an der Sarbonne Physik und promoviert in diesem Fach.
In Paris trifft Feldenkrais - im Jahr 1934 oder 35 - Professor Jigoro Kano, den Begründer des Judo. Er lernt bei ihm, wird einer der ersten Schwarzgurt-Träger in Europa, baut den Judo-Club von Paris auf, unterrichtet und schreibt mehrere Bücher über Judo.

1940-1949
Feldenkrais flüchtet vor den Nationalsozialisten nach England, wo er bis Kriegsende in der wissenschaftlichen Abteilung der britischen Admiralität als Forschungsoffizier für U-Boot-Abwehr tätig ist.
Durch eine Reihe von Stürzen verschlechtert sich der Zustand seines Knies, das er sich als Jugendlicher beim Fußballspiel verletzt hatte. Ein Kreuzbandriß ist zu dieser Zeit operativ schwer zu versorgen, deshalb läßt Feldenkrais sich nicht operieren, sondern experimentiert mit Bewegungsübungen und beschäftigt sich mit Anatomie, Biomechanik, Verhaltensforschung usw.. Er entdeckt, daß er oft wochenlang keine Probleme mit seinem Knie hat, dann aber schlagartig wieder Schmerzen und Schwellungen bekommt. Verhaltensbeobachtungen und viele kleine Experimente lassen ihn zu der Erkenntnis kommen, daß er selbst, je nachdem wie er sein Knie im Alltag einsetzt, eine Verschlimmerung oder Verbesserung erreichen kann. Er lernt, sein Knie auf eine neue Art und Weise zu gebrauchen, so daß er sich wieder problemlos bewegen kann.
über wesentliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse dieser durch seine Knieverletzung ausgelösten Arbeit hält er in den Jahren 1943/44 vor einem kleinen Kreis von Wissenschaftlern in Schottland Vorträge. Seine bisher erworbenen Kenntnisse der Physik, Neurophysiologie und Psychologie - auf dem damaligen Stand der Wissenschaft - sowie seine eigenen Erfahrungen aus dem Bereich der Bewegung setzte Feldenkrais hier in Bezug zu den Erscheinungsformen menschlichen Verhaltens. Die Vorträge werden später in seinem Grundlagenwerk "Body and Mature Behaviour" gesammelt und 1949 veröffentlicht.
Feldenkrais beginnt, mit Menschen zu arbeiten, die die verschiedensten körperlichen Probleme und Leiden haben. 1947 gibt Feldenkrais am Budokwai in London die ersten Gruppenkurse.

1949-1968
1949 verlässt Feldenkrais England, geht nach Israel und wird Direktor der elektronischen Abteilung der israelischen Armee. Er führt seine Arbeit im Bereich der funktionellen Rehabilitation und des sensomotorischen Lernens fort, unterrichtet verletzte, behinderte und erkrankte Menschen. Diese Arbeit nimmt einen immer größeren Raum in seinem Leben ein, bis er sich schließlich ganz diesem Gebiet widmet.
Er entwickelt seine Einzelstunden - später Funktionale Integration - weiter und er gibt in Tel Aviv regelmäßig Gruppenunterricht, später als ATM - Awareness Through Movement - bezeichnet. Als er mit David Ben-Gurion, dem israelischen Staatsmann, erfolgreich arbeitet, wird er in Fachkreisen bekannt und wird von Fachleuten aus anderen Gebieten besucht. Zu seinen weiteren Schülern werden später Yehudi Menuhin, Peter Brook und Igor Markevitch.

1968, 1972
Feldenkrais beginnt 1968 einen ersten Ausbildungskurs für seine Methode, 1972 erscheint die überarbeitete Ausgabe seines Buches "Der aufrechte Gang" unter dem neuen Titel "Bewußtheit durch Bewegung". In den USA werden Kurse und Vorlesungen organisiert, und Feldenkrais hält einen mehrwöchigen Kurs am Esalen-Institute in Kalifornien. Das große Echo veranlaßt Feldenkrais, diesen Kurs 1973 zu wiederholen und als Vorbereitung für einen eventuellen Ausbildungskurs anzubieten.

1975-1984
Ab 1975 hält Feldenkrais einen dreijährigen Ausbildungskurs am Humanistic Psychology Institut in San Fransisco. 1980 beginnt er einen weiteren Ausbildungskurs in Amherst, Massachusetts, den er jedoch nicht selbst beenden kann. Er erleidet 1981 in Zürich eine Gehirnblutung, wird operiert und nach Israel gebracht. Dort stirbt er im Juli 1984.

© 2004-2011 feldenkrais robert grübel